photo_2020_06_23_07_56_29.jpg

Karl-Marx-Schüler holen Landesgold

dessau_2020.jpg

Sieger in der Wettkampfklasse III der Jungen beim Landesfinale des JtfO-Wettbewerbes wurden die Jungen der Gardelegener Karl-Marx-Schule. Foto: Karsten Busch

 

In Dessau fand das Landesfinale für "Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball statt.
Von Thomas Koepke ›

Gardelegen l In der vergangenen Woche fanden in Dessau die Landesfinals im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) für die Wettkampfklassen II, III und IV der Mädchen und Jungen im Volleyball statt. Die Sekundarschule „Karl Marx“ aus Gardelegen war gleich mit zwei Mannschaften in der Elbe–Rossel-Halle dabei.

In der WK IV weiblich war das Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle der Primus. Platz zwei ging an das Dr. Frank-Gymnasium Staßfurt vor der Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen. Besonders im Spiel um Platz zwei zeigten die Mädels aus Gardelegen eine ordentliche Leistung.
Karl-Marx Sekundarschule gewinnt

Einen Tag später waren die Jungen an der Reihe. In der WK III belegte die Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen sogar Platz eins. Platz zwei ging an die Sekundarschule Schkopau vor dem Gymnasium Carolinum Bernburg.

Nachdem die Gardeleger Truppe um Spielführer Purin Butsa gegen die Gymnasiasten aus Bernburg 2:0 gewannen und im Anschluss daran auch die Schkopauer Jungen im Tiebreak das Carolinum Gymnasium 2:1 bezwang, kam es zu einem echten Finale.
Gardelegener drehen das Finale

Im ersten Satz fanden die „Marx“-Jungen überhaupt nicht ins Spiel. Durch eine Vielzahl einfacher Fehler ging der erste Satz 25:16 klar an die Schkopauer Mannschaft.

Im zweiten Satz dann ein anderes Bild. Gardelegen agierte jetzt souverän und mit guter Körpersprache 25:14. Diesen Schwung nahmen die Jungen von Sportlehrer Karsten Busch mit in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 8:2 für Gardelegen wurden die Seiten gewechselt. Kurz darauf kannte der Jubel der Jungen keine Grenzen. Sie tanzten im Kreis und ein lautstarkes „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin“ hallte durch die Halle.

Doch der Jubel wandelte sich schnell in Frust um, denn das Bundesfinale im Frühjahr in Berlin wurde aufgrund der Auswirkungen der Verbreitung des Corona-Virus abgesagt. Ob es ein Nachholturnier gegen wird, steht allerdings noch nicht fest und hängt von vielen Faktoren ab.

 

Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale Volleyball 2020

photo_2020_03_06_15_00_14(1).jpg

photo_2020_03_06_15_00_14.jpgphoto_2020_03_06_15_00_14(2).jpgphoto_2020_03_05_13_29_17(2).jpgphoto_2020_03_05_13_29_17.jpgphoto_2020_03_05_13_29_17(1).jpg

 

In der vergangenen Woche fanden in Dessau die Landesfinals im Wettbewerb Jugend Trainiert für Olympia für die Wettkampfklassen II, III und IV der Mädchen und Jungen statt. Dabei setzten setzen sich im weiblichen Bereich in der WK II das Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle durch. Platz zwei ging an das Sportgymnasium Magdeburg vor Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen und dem Gymnasium Oschersleben. In der WK III weiblich konnte sich abermals das Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle an die Spitze spielen. Platz zwei ging an das Europagymnasium Bitterfeld-Wolfen vor dem Gymnasium Oschersleben. Auch in der WK IV weiblich war das Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle Primus. Platz zwei ging an das Dr. Frank-Gymnasium Staßfurt vor der Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen.
Im männlichen Bereich konnten sich die Jungen vom Luther-Melanchthon-Gymnasium Wittenberg in der WK II den Einzug ins Bundesfinale sichern. Platz zwei ging an das Burger Roland-Gymnasium vor dem Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle. In der WK III belegte die Sekundarschule "Karl Marx" Gardelegen Platz eins. Platz zwei ging an die Sekundarschule Schkopau vor dem Gymnasium Carolinum Bernburg. In der WK IV männlich erspielte sich das Burger Roland-Gymnasium Platz eins. Platz zwei ging an das GMS Wittenberg vor der Sekundarschule Schkopau.
Die jeweiligen Landessieger in der WK II und WK III nehmen damit am Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia am 3. bis 7. Mai 2020 in Berlin teil.

 

Jugend trainiert für Olympia Volleyball Kreisfinale Mädchen

photo_2019_03_06_15_03_03.jpg

 

wk2_1.platz.jpg

 

wk_ii.2_4..platz.jpg

 

wk_iv_1.platz.jpg

 

Willi Friedrichs Sporthalle Gardelegen
Beim Kreisfinale der Mädchen siegten in der WK II und IV die Teams von der „Karl Marx“ Sekundarschule Gardelegen. In der Wettkampfklasse III war es besonders spannend. Das Jahn-Gymnasium Salzwedel und die Sek. „Karl Marx“ Gardelegen hatten 5:1 Punkte auf dem Konto und so mussten die kleinen Punkte entscheiden. Platz 1 ging nach Salzwedel. So werden in zwei Wettkampfklassen die Sek. Gardelegen und in der WK III das Jahn-Gymnasium den Altmarkkreis beim Regionalfinale in Wanzleben vertreten.
Kreisfinalspiele Mädchen WK II
1. Sek. Gardelegen 1 8:0 + 94
2. Sek. Mieste 5:3 + 29
3. Gymnasium Beetzendorf 4:4 - 8
4. Sek. Gardelegen 2 2:6 - 46
5. Sek. Beetzendorf 1:7 - 69

Kreisfinalspiele Mädchen WK III
1. Jahn-Gymnasium Salzwedel 5:1 + 51
2. Sek. Gardelegen 5:1 + 46
3. Sek. Klötze 2:4 + 7
4. Sek. Beetzendorf 0:6 - 105

Kreisfinalspiele Mädchen WK IV
1. Sek. Gardelegen 2:0 + 22
2. Sek. Beetzendorf 0:2 - 22

 

wk_iii_u._iv_1.platz.jpg

 

Jugend trainiert für Olympia Volleyball Kreisfinale Jungen
In allen drei Altersklassen ging die Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen als Sieger hervor und wird den Altmarkkreis Salzwedel beim Rgionalfinale am 28.01.20 in Eilsleben vertreten.
WK II in Salzwedel (Jahn-Gymnasium) Leiter: Bernd Reulecke
1. Platz - Sek. Gardelegen 10:0 Punkte
Kreisfinalspiele Jungen WK III (Willi Friedrichs Sporthalle Gardelegen)
1. Sek. Gardelegen 1 11:1 + 167
2. Jahn-Gymnasium Salzwedel 11:1 + 158
3. Jeetzeschule 1 Salzwedel 6:6 - 4
4. Sek. Beetzendorf 6:6 - 32
5. Sek. Gardelegen 2 5:7 - 18
6. Sek. Mieste 3:9 - 97
7. Jeetzeschule 2 Salzwedel 0:12 - 174

Kreisfinalspiele Jungen WK IV (Willi Friedrichs Sporthalle Gardelegen)
1. Sek. Gardelegen 1 2:0 +17
2. Sek. Gardelegen 2 0:2 - 17
3. Sek. Beetzendorf krankheitsbedingte Absage!

 

alle_maed._mann._sek._ga_schiedsrichter.jpg

 

Auftakt nach Maß bei Jugend trainiert

13.12.jpg

 

Die Jungen der Wettkampfklasse 2 gewinnen das Kreisfinale bei Jugend trainiert für Olympia im Volleyball. In der Sporthalle des Jahn Gymnasiums Salzwedel qualifizierten sich die „Großen“ Jungs um Spielführer Mattes Schulze für das Regionalfinale am 28.01.20 in Eilsleben. In fünf Spielen und zehn Sätzen (bis 18 Punkte) gingen unsere Jungs jeweils als Sieger vom Platz. So leicht und eindeutig war es jedoch nicht immer. Gegen das Gymnasium Beetzendorf, die Sekundarschule Kalbe und das Jahn Gymnasium nahm Sportlehrer K. Busch bei einem Rückstand von 14:10 jeweils eine Auszeit und gab die Marschrichtung vor. Die Hinweise nahmen die Spieler an und setzten sie fantastisch um, so dass die Niederlagen abgewendet werden konnten. Zur Mannschaft gehörten neben den erfahrenen Spielern Mattes Schulze, Max Morten Schubert und Felix Kutschki auch drei Neue (Malte Schönfeld, Marvin Nielebock, Florian Seifert), die ihre Sache sehr gut gemacht haben.
Spielergebnisse:
Sek. Gardelegen : Sek. Mieste 18 : 16 / 18 : 04
Sek. Gardelegen : Jeetze GS Salzwedel 18 : 08 / 18 : 13
Sek. Gardelegen : Gymnasium Beetzendorf 18 : 16 / 18 : 10
Sek. Gardelegen : Sek. Kalbe/M. 18 : 10 / 18 : 17
Sek. Gardelegen : Jahn Gymnasium Salzwedel 18 : 14 / 18 : 14

 

Deutsche Volleyball-Schulmeisterschaft WK IV in Bad Blankenburg

volley_dm_2.jpg

 

Bei der sechsten Auflage des deutschlandweiten Volleyball-Schulturniers nahm auch das Team der Sekundarschule Karl Marx Gardelegen in den Jahrgängen 2006 und jünger teil. Die Qualifikation für dieses Turnier erfolgte über den Landesentscheid des Schuljahres 2018-2019.Im Gegensatz zu den Bundesfinalspielen in den oberen Spielklassen müssen die Teams in der Wettkampfklasse 4 sämtliche Kosten selbst tragen. Dank unserer Sponsoren (Hotz Automobile, Sparkasse Altmark West, Autoservice Schulz, Heizungsbau Arndt) konnte die Karl Marx Schule die 1000,- Euro aufbringen und am Turnier teilnehmen. Dafür möchte sich die gesamte Schule nochmals herzlich bedanken. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft 2017 mit dem Platz 12 nahm man sich vor, eine ähnliche Platzierung zu erreichen.
Das dieses Turnier nicht einfach für die Karl Marx Schüler zu spielen sein wird, zeigte sich schon bei der Auslosung. Die Jungen mussten sich mit den Schulen des Sportgymnasium Schwerin (MV), späterer Drittplatzierter, dem Ruperti-Gymnasium Mühldorf (BY), späterer Sieger der Deutschen Schulmeisterschaft und dem Gymnasium Rissen (HH) auseinandersetzen. Trotz aufopferungsvollen Kampfes, teilweise bedingt auch durch körperliche Unterlegenheit, konnte keines der Spiele gewonnen werden und man beendete die Vorrunde mit Platz vier. Damit qualifizierten sich die Schüler für die Platzierungsspiele 13 bis 16. Und in diesen Gruppenspielen zeigten die Landessieger aus Sachsen-Anhalt ihr Können. Das Spiel gegen die Schule an der Ronzelenstraße (HB) konnte mit 9:25 und 11:25 gewonnen werden. Nun hatte man eine gute Grundlage, eine ähnliche Platzierung wie 2017 zu erreichen. Etwas dagegen hatte das saarländische Gymnasium Wendalinum St. Wendel (SL). Zwar spielten die jungen Volleyballer aus Sachsen-Anhalt befreiter auf und gewannen den ersten Satz mit 25:13, mussten aber die Spielstärke der Saarländer anerkennen und verloren den zweiten Satz mit 22:25. Jetzt ging es in den Tiebreak. Mit unbedingtem Siegeswillen und konzentrierter Spielweise gelang es, das Gymnasium Wendalinum St.Wendel mit 15:5 zu besiegen und den 13. Platz zu erringen.

 

volley_dm_1.jpg

Skikurs 2020

Pritschen und baggern im Sand

volleyball.jpg

 

Die Kinder- und Jugendspiele im Beachvolleyball gingen am Freitag und Sonnabend im Gardelegener Erlebnisbad über die Bühne. Die Resonanz hielt sich allerdings an beiden Tagen in Grenzen, so dass Turnierleiter Gerhard Müller am Freitag vier und am Sonnabend nur drei Teams begrüßen durfte. Die zeigten aber vollen Einsatz und freuten sich über die Medaillen.Foto: Thomas Koepke

 

 

Landesfinale WK III und WK IV im Volleyball

photo_2019_03_07_14_55_44.jpg

Die Gardelegener Karl-Marx-Jungen holten sich den Sieg (WM IV) und Platz drei (WK III).Foto: Karsten Busch

 

Gardelegen l (tko/eb) Die Jungen-Mannschaft der Sekundarschule Karl-Marx aus Gardelegen der Wettkampfklasse (WK) IV -es handelt sie hierbei um Schüler der Klassenstufen fünf und sechs - setzte sich im Rahmen des Landesfinals in Dessau-Roßlau am vergangenen Donnerstag mit Siegen gegen die Schulen aus Bernburg und Schkopau durch und wurde Landessieger im Volleyball bei Jugend trainiert für Olympia.

Schon im ersten Spiel gegen das Carolinum-Gymnasium Bernburg bewiesen Moritz Schulze, Corvin Pitzner, Julian Chwoika, Eivin Raasch und Lennard Harbich absolute Nervenstärke und konnten beide Sätze knapp mit 25:21 für sich entscheiden.

In der zweiten Begegnung bei den kleinen Volleyballern besiegte dann die Sekundarschule „Saale-Elster-Auen“ Schkopau das Team aus Bernburg ebenfalls in zwei Sätzen (25:15/25:22).

Somit war klar, dass Gardelegen nur durch ein konzentriertes Spiel mit Umsetzung der Trainermarschroute das Finalspiel gegen Schkopau gewinnen kann. Das bedeutete: Keine Angst vor dem Gegner, der körperlich stärker schien.

Schon der erste Satz war hochdramatisch und ging ganz knapp mit 26:24 an die Schkopauer Schüler. Nun war auf Gardelegener Seite Nervenstärke gefragt. Im zweiten Satz hieß es, Moral zu zeigen, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und auf die eigenen Fähigkeiten zu besinnen.

Jeder gewonnene Punkt der Gardelegener wurde als Motivation für den Spielverlauf lautstark beklatscht und im weiteren Verlauf gewannen die Karl-Marx-Schüler immer mehr Selbstvertrauen und siegten knapp mit 25:21.

Jetzt hieß es im Tiebreak nicht den Faden zu verlieren. Und die Volleyballer aus Gardelegen machten ihre Sache sehr gut. Selbstsicher und souverän gewannen sie den Entscheidungssatz unerwartet deutlich mit 15:5. Der Jubel kannte da natürlich nun keine Grenzen mehr. Sie haben es geschafft und sind Landessieger im Volleyball und damit für die Deutsche Schulmeisterschaft in Bad Blankenburg/Thüringen qualifiziert.

In der Wettkampfklasse III (7. und 8. Klasse) belgten dagegen Purin Butsa, Rocco Dieskau, Felix Kutschki, Mattes Schulze, Max Morten Schubert, Nils Viehmann den dritten Platz.

 

 

 

 

 

photo_2019_03_07_13_57_19.jpg

WK IV belegte den 1. Platz und wurde Landesmeister.

Sie sind somit qualifiziert für die Deutsche Schulmeisterschaft im Volleyball in Bad Blankenburg (Thüringen)

Landesfinale Volleyball WK IV 3.Platz

photo_2019_03_06_15_03_03.jpg

 

Landesfinale in Dessau - Roßlau (Betreuerin Frau Busch)

Floorball 3.Platz WK III

photo_2019_02_28_12_50_37.jpg

Kreisfinale Februar 2019

13. Schulschach - Meisterschaft

schulschach_meisterschaft_5und6.jpg

 

55 Teilnehmer traten zur 13. Schulschach-Meisterschaft der Sekundarschule „Karl Marx“ an, um sich einen der beiden Pokale „Schachkönigin“ oder „Schachkönig“ zu sichern. Gab es in den einzelnen Klassenstufen die erwarteten Favoritenerfolge, so schafften es im Finale Felek Silo (9c) und Tristan Kleinau (8b) ihre Vor-jahreserfolge zu wiederholen.

 

schulschach_meisterschaft_sieger.jpg

 

Schachkönigin Felek Silo (8c) und Schachkönig Tristan Kleinau (8b) mit den Teilnehmern
der Endrunde.

 

                            Klassensieger Jungen            Klassensieger Mädchen

 

  5. Klasse              Aron KROLL (5b)                     Leonie KLOPP (5a)

  6. Klasse              Steven BÜNSCH (6c)               Lea BORCHARDT (6b)

  7. Klasse              Matthew SCHMIDT (7b)

  8. Klasse              Tristan KLEINAU (8b)

  9. Klasse              Muhamed SILO (9c)                Felek SILO (9c)

10. Klasse              Dominik ADAM (10b)

Regionalfinale Eilsleben Januar 2019

regionalfinale_eilsleben_januar_2019_gruppenfoto.jpg

Gardelegen l (tko/eb) Auch in diesem Jahr fand das Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball der männlichen Klassen in Eilsleben statt.

Die Gardeleger Sekundarschule „Karl Marx“ war bei den Jungen als Sieger der Kreisfinals in allen drei Wettkampfklassen vertreten. Sowohl in der Wettkampfklasse (WK) IV, als auch in der WK III überzeugten die jungen Volleyballer aus der westlichen Altmark und gingen als Sieger hervor. Sie werden unseren Bereich nun beim Landesfinale am 7. März 2019 in Dessau-Roßlau vertreten.

In der Wettkampfklasse II war es zum Abschluss ganz eng und spannend. Im letzten Gruppenspiel vergaben die Gardeleger Jungen den möglichen Sieg und verloren im Tiebreak 1:2 gegen das Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg. Damit blieb ihnen „nur“ der dritte Platz hinter dem Roland-Gymnasium Burg.

 

regionalfinale_eilsleben_januar_2019_sieger_wk4.jpg

 

                                                                       Sieger WK4

Kreisfinalspiele männlich und weiblich Volleyball (4.–7.12.2018)

 

volleyball_wk2_dez_2018.jpg

 

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder sehr erfolgreich in der Kreisfinalrunde Volleyball. Den Anfang machten die Jungen der WK 2 in der Sporthalle des Jahn Gymnasiums in Salzwedel. Acht Mannschaften waren am Start und am Ende stand die Karl Marx Sekundarschule wieder einmal als Sieger fest.
Zwei Tage später waren dann die Mädchen dran. Alle drei Altersklassen spielten in der Willi Friedrichs Halle in Gardelegen die Sieger aus. Die „großen“ Damen der WK 2 belegten hinter Mieste punktgleich den zweiten Platz. Ebenfalls auf dem zweiten Platz landeten die Mädchen der WK 3. Leider nur Vierter wurden die jüngsten Mädchen der WK 4. Eine erfreuliche Nachricht erreichte die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 3. Da die Siegermannschaft aus Dähre am Tag des Regionalfinales am 5.02.2019 im Skilager in Österreich ist, wird unsere Mannschaft als Zweitplatzierter die westliche Altmark vertreten.
Am dritten Spieltag dann nochmal ein Paukenschlag. Die Jungen der WK 3 und WK 4 nutzten ihren Heimvorteil in Gardelegen und gewannen alle Spiele (auch Sätze!) souverän und qualifizierten sich somit für das Regionalfinale am 29.01.2019 in Eilsleben.
Damit haben sich alle Jungenteams und eine Mädchenauswahl für die Regionalfinals in Eilsleben bzw. Wanzleben qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Zwei 2.Plätze beim MAG Weihnachtsturnier

osterburg_2018.jpg

 
Am 12.12.2018 fand das 18. MAG Volleyballturnier statt. Teams aus verschiedenen regionalen Schulen der Altmark nahmen daran teil. Am Ende setzte sich bei den Mädchen das Team aus Stendal und bei den Jungen das Team aus Salzwedel durch. Die Karl-Marx-Schule aus Gardelegen erhielt als einzige Sekundarschule ebenfalls eine Einladung.
Gleich im ersten Spiel trafen die Jungen unserer Schule auf das Jahn-Gymnasium aus Salzwedel. Die 2 bis 3 Jahre älteren Jahn-Schüler dominierten in beiden Sätzen. Durch diese Niederlage ließen sich unsere Jungs nicht entmutigen. Danach folgten Siege gegen die Berufsschule Stendal, die Schulauswahl des Osterburger Gymnasiums und die 12. Klasse des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums. Letztendlich stand der zweite Platz fest.
Auch die Mädchen konnten beim Turnier überzeugen. Das Osterburger Gymnasium wurde in zwei Sätzen besiegt. Anschließend ging es gegen die Berufsschule aus Stendal um den Sieg. Nach jeweils einem gewonnenen und einem verlorenen Satz musste der Tiebreak entscheiden. Dort zeigte sich die größere Erfahrung der älteren BBS Schülerinnen. Mit 15:11 gewannen die Damen aus Stendal den Entscheidungssatz.

 

 

Neuer Teilnehmerrekord in Kalbe

volleyball_kalbe_2018.jpg

 

Die siegreiche Volleyballmannschaft der Karl-Marx-Schule (von links): Vincent Grund, Kapitän Oliver Koch, Dominik Adam, Tom Friedrichs, Matthes Schulze, Milena Weiss, Sportlehrer Dirk Otte, Ragip Morina, Sportlehrer Karsten Busch und Niclas Nowak. Foto: C. Kaiser

 




Datenschutzerklärung